Der Adventskalender der guten Gedanken, Geschichten und Ideen

Im fünften Jahr sammle ich nun schon gute Gedanken und Geschichten in der Vorweihnachtszeit. Gestartet habe ich 2016 mit dem Adventskalender auf der Website des HGV Leck. Auch 2017 gab es dort Herzerwärmendes und Besinnliches zu sehen und zu lesen. 2018 und 2019 habe ich auf www.leck.de jeweils 24 Türchen geöffnet und damit dem ein oder anderen vielleicht die Vorweihnachtszeit verkürzt – vor allem mit schönen Veranstaltungen…

Und 2020? Keine Seniorenweihnachtsfeier… kein Mitternachtsschwimmen… kein Weihnachtskonzert im Leck-Huus… kein Lecker Weihnachtsdorf – aber der Adventskalender bleibt! Ich freue mich, wenn Sie und ihr vielleicht noch ein paar gute Nachrichten für mich habt – ansonsten habe ich schon einiges geplant, was dann bis zum 24.12. täglich hier online gehen wird….

TÜRCHEN 1

Jedes Jahr im November ist es soweit: im Rahmen der Kinder- und Jugendbuch-Wochen lädt unsere Bücherei die dritten Klassen der Grundschule an der Linde Leck|Enge-Sande ein zu einer Lesung im Rathaus. In zwei Gruppen liest dann ein bekannter Kinderbuchautor oder eine Autorin aus seinen bzw. ihren Werken… In diesem Jahr sollte Geschichtenfinder Enno Kalisch aus Bonn kommen.

„Ich mag es sehr, wenn aus vielen kleinen normalen Ideen in einer Geschichte etwas Neues und Aufregendes entsteht. Es ist wie im Leben.“

Kurz vor dem Termin machte Corona dieser schönen Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung und die gesamte Tour (außerdem sollte Enno Kalisch noch in Eutin und Kellinghusen auftreten) wurde gecancelt. Schade für viele, die sich darauf gefreut hatten, den sympathischen nordfriesischen Jung‘, der jetzt am Rhein lebt, zu hören.

Aber Enno wäre nicht Enno und die Büchereizentrale Schleswig-Holstein nicht die Büchereizentrale Schleswig-Holstein, wenn sie es dabei belassen hätten. So entstand dieses Video einer Weihnachtsgeschichte aus 24 gesammelten Worten – heute mittag ging die spannende Geschichte von dem wasserscheuen Jörg und der neu hinzugezogenen Natascha online.

Viel Spaß beim Zuhören!

* Enno Kalisch ist in Rodenäs im schönen Nordfriesland geboren und aufgewachsen. Er liebt Geschichten und arbeitet deswegen als Filmschauspieler, Sprecher für Hörspiele mit eigenem kleinen Studio und als Buchautor. Seit über 20 Jahren improvisiert er Geschichten und Lieder auf der Bühne.

Mehr von Enno Kalisch auf www.ennokalisch.de

Und noch mehr schöne Adventsvideos der KJBW gibt es hier www.bz-sh.de