13. Türchen: Ein Glückstag?

Der 13. ein Glückstag? Für viele ist die 13 eine unglücksbringende Zahl, an einem Freitag den 13. stehen sie am liebsten gar nicht erst auf und wenn, dann bestimmt mit dem verkehrten Fuß zuerst…

Ich fände es toll, wenn wir den 13. zu einem Glückstag machen können.

Auf mein 5. Adventskalender-Türchen anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes erreicht mich dieser Kommentar:

Moin! Ich bin Dennis und ich engagiere mich seit 2013 ehrenamtlich als Spartenleiter und Trainer bei der Tischtennis-Truppe des MTV Leck. Diese Aufgabe ist anspruchsvoll und bereitet erst recht nach dem Erwerb des Trainerscheins richtig viel Freude.

WIR SUCHEN DRINGEND EINEN ÜBUNGSLEITER, um endlich eine Kinder-und Jugendabteilung aufbauen zu können. Interesse? Dann nehmt Kontakt mit mir auf! MTV-Leck-TT@t-online.de

Dennis Leifheit habe ich schon vor vielen Jahren persönlich kennen gelernt, kurz nach der Reaktivierung der Tischtennis-Sparte des MTV Leck im Mai 2013. Mehrere Jahre hatte die Sparte pausiert, obwohl es durchaus erfolgreiche Zeiten gegeben hat. In den 60er bis 80er Jahren spielten die Tischtennis-Teams des MTV Leck in den Bezirks- und Verbandsligen.

Anfänglich mit nur drei aktiven Mitspielern wuchs die Zahl der regelmäßig Trainierenden schnell an.

Übungsleiter und Lizenz-Trainer Dennis bringt Anfängern wie auch Fortgeschrittenen das Spiel mit dem kleinen Zelluloidball im Systemtraining näher. Ob direkt am Tisch oder mit der Ballmaschine – so macht die schnellste Ballsportart der Welt richtig Spaß. Und mancher lernt hier richtig schnell.

Bereits im ersten Jahr 2013 durften die Spieler am ersten Turnier teilnehmen, wenn auch noch nicht ganz offiziell. Die Anmeldung beim Tischtennis-Landesverband TTVSH erfolge erst im Jahr 2014. In diesem Jahr schickte der MTV auch nach langer Abstinenz wieder eine Mannschaft ins Rennen.

Aktuell sind zwei Mannschaften im Punktspielbetrieb aktiv. In der neuen zweiten Mannschaft sollen die Anfänger erste Ligaerfahrungen sammeln. Insgesamt trainieren und spielen in der Tischtennissparte knapp 20 Sportler aller Alterklassen, leider ohne Kinder-und Jugendliche.

Zwischenzeitlich spielte die Sparte schon einmal mit zwei Mannschaften in der Liga. Die erste Mannschaft durfte 2016 drei Ligen überspringen und kämpfte in der Kreisliga Nord um Punkte. Leider musste das Team später wieder gestrichen werden.

Seit vielen Jahren hat Dennis Leifheit einen großen Wunsch: er möchte gerne mit der Kinder- und Jugendarbeit beginnen. Allerdings schafft er dies nicht alleine: er sucht Übungsleiter:innen – vielleicht sogar schon mit Trainerlizenz, die Spaß daran haben, den Kleinen den Tischtennis-Sport näher zu bringen.

Schaffen wir es gemeinsam, den 13. für Dennis und seine Tischtennis-Sparte zu einem GLÜCKstag werden zu lassen???

Ab 16 Jahren darf man übrigens bei den Erwachsenen mittrainieren und sogar schon ab 13 Jahren in den Erwachsenen-Teams spielen – das Schöne am Tischtennis ist, dass diese Sportart bis ins hohe Alter betrieben werden kann.

Kontakt
Interessenten melden sich bitte bei :
Dennis Leifheit, Tel.: 04663-3799955
in der Geschäftsstelle des MTV Leck (Di/Do 16:00 – 18:00 Uhr) Tel: 04662-2020

Weitere Infos auch unter www.mtvlecktt.de oder auf Facebook.
Wir trainieren immer montags und freitags von 20 bis 22 Uhr in der Süderholzhalle.